NYSE Arca Gold Bugs Index (HUI) – Goldaktien

07.02.2017:
Positive Signale bei Gold-Aktien:
Der NYSE Arca Gold Bugs Index steht kurz vor der 200-Tage-Linie.

Im Video sehen Sie die Chartbilder der Goldminen-Aktien, die im NYSE Arca Gold Bugs Index vertreten sind.

12.01.2017:
Goldminen-Aktien mit Stabilisierungstendenz

Im Video sehen Sie die Chartbilder der Goldminen-Aktien, die im NYSE Arca Gold Bugs Index vertreten sind.

12.11.2016: Goldaktien sind am Freitag deutlich unter die letzte relevante Unterstützungszone (193 – 198 P) gefallen.

Die Vollendung einer negativen Trendumkehrformation (Schulter-Kopf-Schulter) hat beim NYSE Arca Gold Bugs Index die Wahrscheinlichkeit für weitere Verluste deutlich erhöht. Kurzfristig ist der Markt stark überverkauft. Somit ist eine technische Erholung auch jederzeit möglich. Übergeordnet sieht es allerdings danach aus, dass die Goldaktien wieder in einen Bärenmarkt übergegangen sind.


Dieser Beitrag erschien in unserer Rubrik „indexpicker“ auf Seite 6 im
ETF-Newsletter der Börse Stuttgart. (Ausgabe vom 10.10.2016)

Der NYSE Arca Gold BUGS Index bildet die Wertentwicklung von Goldminenaktien ab. BUGS steht für „Basket of Unhedged Gold Stocks“ d.h. in dem Index sind nur Unternehmen vertreten, die den Verkaufspreis ihrer Goldproduktion nicht über einen Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahren absichern. Auf diese Weise sollen sich kurzfristige Kursbewegungen des Goldpreises auch bei der Wertentwicklung des NYSE Arca Gold BUGS Index widerspiegeln. Zu den Indexschwergewichten gehören die Aktien von Barrick Gold Corp mit 15,3%, Newmont Mining Corp mit 15,0% und Goldcorp Inc mit 10,4% Indexgewichtung.

Mit einem Minus von 13,8% hatten Goldminenaktien eine schwarze Woche. Am Donnerstag rutschte der NYSE Arca Gold BUGS Index erstmals seit Februar unter seine 200-Tage-Linie (B). Zwar schaffte der Index am Freitag für kurze Zeit die Rückeroberung der 200-Tage-Linie, doch zum Handelsende notierte er wieder 2,3% darunter. Damit befindet sich der Index in einer spannenden Ausgangslage. Einerseits könnte der Index auf diesem Niveau einen Boden gefunden haben. Aktuell signalisieren die Indikatoren ein überverkauftes Marktniveau. Andererseits steht beim NYSE Arca Gold Bugs Index trotz der jüngsten Verluste für dieses Jahr noch ein Gewinn von rund 79% in den Büchern. Mit Blick auf den dynamischen Abverkauf der letzten Woche könnten weitere Marktteilnehmer geneigt sein, ihre Gewinne zu sichern. Das könnte einen weiteren Abwärtsschub auslösen.

Eine letzte Unterstützungszone lässt sich im Bereich von 193 bis 198 Punkten herleiten. Sollte der Index deutlich unter dieses Niveau fallen, dann dürften die Bären das Ruder übernehmen. Um den Bullenmarkt zu retten, müsste der NYSE Arca Gold Bugs Index jetzt schnell und dauerhaft über die 200-Tage-Linie klettern. Danach gilt es, die in den letzten Monaten geformte Abwärtstrendlinie (L2) zu überwinden. Aktuell verläuft sie bei etwa 240 Punkten. Eine vollständige Entwarnung sollte erst wieder gegeben werden, wenn der NYSE Arca Gold BUGS Index nachhaltig über die Widerstandszone (W) im Bereich zwischen 282 und 287 Punkten steigt. Dieses Niveau entspricht den Hochpunkten aus dem Jahr 2013 und aus August dieses Jahres.

Interessierte Anleger sollten bedenken, dass beim NYSE Arca Gold BUGS Index über die Kursrisiken hinaus noch Währungsrisiken zu berücksichtigen sind, die sich aus der Anlage in US-Dollar ergeben.

Sie möchten von Aktientrends profitieren?

Mit dem wöchentlichen AktienMaster-Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Trends an den Aktienmärkten, neue Videos und unsere Angebote. Zum Versand des Newsletters verwenden wir die Dienste von MailChimp. MailChimp ist ein Angebot von The Rocket Science Group mit Sitz in den USA. Durch die Anmeldung erteilen Sie Ihre Einwilligung und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge

29.08.2016

Dieser Beitrag erschien in unserer Rubrik „indexpicker“ auf Seite 6 im
ETF-Newsletter der Börse Stuttgart. (Ausgabe vom 29.08.2016)

Der NYSE Arca Gold BUGS Index bildet die Wertentwicklung von Goldminenaktien ab. BUGS steht für „Basket of Unhedged Gold Stocks“ d.h. in dem Index sind nur Unternehmen vertreten, die den Verkaufspreis ihrer Goldproduktion nicht über einen Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahren absichern. Auf diese Weise sollen sich kurzfristige Kursbewegungen des Goldpreises auch bei der Wertentwicklung des NYSE Arca Gold BUGS Index widerspiegeln. Zu den Indexschwergewichten gehören die Aktien von Newmont Mining Corp mit 16,0%, Barrick Gold Corp mit 12,9% und Goldcorp Inc mit 8,5% Indexgewichtung.

Mit einem Minus von 11,5% gehörten Goldminenaktien in der vergangenen Woche zu den größten Verlierern. Der NYSE Arca Gold BUGS Index zeigte mehrere kritische Signale. Dadurch hat sich die Wahrscheinlichkeit für weitere Verluste erhöht. In der letzten Woche könnte eine längere Phase begonnen haben, in der die massiven Gewinne der letzten Monate verarbeitet werden. Schließlich steht beim NYSE Arca Gold BUGS Index trotz der jüngsten Verluste noch ein Gewinn von 114% für dieses Jahr in den Büchern. Insofern könnten weitere Marktteilnehmer geneigt sein, Positionen abzubauen, um ihre Gewinne zu sichern.

Als auffälligstes Signal der letzten Woche kann der Bruch (A) unter die Aufwärtstrendlinie (L1) gewertet werden. Nach dem Bärenmarkttief vom 19. Januar war der Index oberhalb der Linie bis auf ein Hoch von 284 Punkten am 2. August geklettert. In diesem Zeitraum bewegte sich der NYSE Arca Gold BUGS Index in der Form steigender Hochpunkte und steigender Tiefpunkte. Dieses Muster wurde in der letzten Woche beendet, denn der Index fiel unter die Tiefpunkte aus Juli.

Ein weiteres Warnsignal liefert das Ausmaß der aktuellen Abwärtsbewegung. Inzwischen ist der Index 16,5% unter das Trendhoch vom 2. August gefallen. Im Mai war der Index in der Spitze lediglich um 14,8% gefallen. In den nächsten Wochen könnte ein Test der Tiefpunkte aus Mai sowie der 200-Tage-Linie (U) drohen. Aktuell verläuft die 200-Tage-Linie bei 187 Punkten. Bezogen auf den Schlussstand vom Freitag würde das einem Abwärtspotenzial von mehr als 21% entsprechen. Entwarnung kann erst wieder gegeben werden, wenn der NYSE Arca Gold BUGS Index nachhaltig über die Widerstandszone (W) im Bereich zwischen 282 und 287 Punkten steigt. Dieses Niveau entspricht den Hochpunkten aus dem Jahr 2013.

Interessierte Anleger sollten bedenken, dass beim NYSE Arca Gold BUGS Index über die Kursrisiken hinaus noch Währungsrisiken zu berücksichtigen sind, die sich aus der Anlage in US-Dollar ergeben.

04.07.2016

Dieser Beitrag erschien in unserer Rubrik „indexpicker“ auf Seite 6 im
ETF-Newsletter der Börse Stuttgart. (Ausgabe vom 04.07.2016)

Mit einem Plus von 8,9% haben Goldminenaktien in der vergangenen Woche wieder geglänzt. Der NYSE Arca Gold BUGS Index hat in diesem Jahr schon 133% an Wert gewonnen. Inzwischen kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unterstellt werden, dass der im September 2011 gestartete mehrjährige Bärenmarkt in
diesem Jahr beendet wurde.

Seit April hat sich der NYSE Arca Gold BUGS Index deutlich über der ehemals
gültigen Abwärtstrendlinie (L1) etabliert. Nach dem Bärenmarkttief vom 19. Januar bewegte sich der Index über einer sehr steilen Aufwärtstrendlinie (L2). Im Verlauf einer Korrekturbewegung vom 29. April bis 27. Mai rutschte der NYSE Arca Gold Bugs Index unter diese Aufwärtstrendlinie (L2). Allerdings konnte sich der Index
schon kurze Zeit später auf Höhe der Marke von 200 Punkten stabilisieren und danach seinen Höhenflug fortsetzen. Durch eine Verbindung des 52-Wochen-Tiefs mit dem jüngsten Korrekturtief lässt sich eine neue Aufwärtstrendlinie (L3) konstruieren. Aktuell verläuft sie bei rund 224 Punkten. Im Fall einer neuen Schwächephase sollte diese Linie eine erste Unterstützung bieten.

Das bisherige maximale Verlustausmaß der laufenden Aufwärtsphase betrug 14,8%.
Bezogen auf den Indexstand vom Freitag würde das einem Rückgang bis auf 221 Punkte entsprechen. Danach wartet als nächste Unterstützung (U) das Tief vom 27. Mai (199 Punkte).

Die nächsten Widerstände (W) lassen sich durch Hochpunkte aus dem Jahr 2013 herleiten: 263 Punkte vom 27. August, 276 Punkte vom 15. August, 282 Punkte vom 3. Juni und 287 Punkte vom 8. Mai 2013.

Interessierte Anleger sollten bedenken, dass beim NYSE Arca Gold BUGS Index über die Kursrisiken hinaus noch Währungsrisiken zu berücksichtigen sind, die sich aus der Anlage in US-Dollar ergeben.

Schnelle Infos zu neuen Aktientrends direkt auf Ihr Smartphone.
Bei diesen Anbietern können Sie die kostenlose AktienMaster-App jetzt runterladen: